Wir haben unser Herz an Scarlett gehängt. Sie ist nicht nur zu unserem Zuhause, unserer Weggefährtin und Projektpartnerin geworden, sondern auch zu dem Objekt unserer Gebete. 1980 gebaut als eine Beneteau Evasion 32 DS, hat sie sich durch augenscheinlich einige Umbauprojekte von Voreignern in ihrem Charakter weiterentwickelt. Meistens (!) zum Besseren. Sie hat es jedenfalls geschafft im Sturm unsere Herzen und Sympathien zu erobern, und wir würden uns immer wieder für sie entscheiden.
Rigg und Lateralplan
Beneteau Evasion 32 DS
- Länge (LOA): 9,70 m
- Breite (BOA): 3,00 m
- Tiefgang: 1,35 m
- Segelfläche: 49 m²
- Verdrängung: ~ 6 t
- Ballast: 1,8 t
- Rumpf: GFK
Die alte Lady stammt noch aus einer Zeit, in der GFK-Rümpfe massiv und mit weit überdimensionierten Materialstärken gebaut wurden. Im Vergleich zu modernen Sandwichbauweisen gibt uns dies Sicherheit und lässt uns ruhig schlafen (auch nach Grundberührung, Spundwandkontakt oder sonstigem Missgeschick). Der lange Kiel mit angehängtem Ruder schützt den Rumpf und die Schraube, und lässt Scarlett auch im Seegang butterweich durch die Wellen schneiden.
Würden wir uns ein Traumschiff nach unseren Vorgaben bauen lassen, käme Scarlett von ihrem Riss schon ziemlich nah ans Optimum 🙂
Maschine
Volvo Penta MD 2030c
- Leistung: 28 PS
- Diesel
- konventioneller Antriebsstrang mit Stopfbuchse und Festpropeller
- Alter: unbekannt
- Farbe: grün 😛
Kevin
Lodestar
Unsere kleine Gummiwurst, geschaffen für 2,5 Personen. Kevin litt lange unter arger Diskriminierung, doch ist über die Zeit zu einem vollwertigen und wichtigen Mitglied der Familie geworden. Unter den vielen Auszeichnungen und Titeln, stechen die Folgenden doch am meisten hervor:
- Big Kev
- Kevin die Wurst
- Kevin, Retter in der Not
- Kev, the Almighty
- Kevin, hole-master of his majesty
- „Der Fehlkauf“
- Kevin, gebürtiger Thorwald
- Kev, the Brave
- Dina