#27 – Regentage
Die Nacht wird ruhig vor Anker, denn unsere kleine Ilvy liegt angekuschelt längsseits an der Use. Es wurde spät heute Abend, und wer könnte es uns verdenken. Die Gespräche sind spannend, und die abendliche Athmosphäre hier oben im Norden im Sommer ist einfach faszinierend. Aufkommende Müdigkeit? Fehlanzeige! Am nächsten Morgen…
#26 – Dschunkett in den Schären
Ja genau, gut gesehen! Da liegt eine Zweimast-Dschunke vor uns am Steg. Wow, was für ein Zufall! Zwei Monate lange sehen wir keine einzige Drachenflügelige um uns herum, und dann ausgerechnet an diesem Tag: Heute hat uns Flo ein Foto einer Dschunke vor Bülk geschickt, Manfred hat uns ein Foto…
#25 Aufraffen, Durchatmen, Weitermachen
Die letzten Tage waren wild! Wir haben unglaublich sympathische und freundliche Menschen kennengelernt, die grandiose schwedische Gastfreundschaft erlebt, leckerstes Essen genossen, mit hunderten Menschen um den Midsommar-Baum getanzt, die Nacht durchgemacht. Alles, wirklich alles, was an Glückshormonen locker zu machen war, haben wir rausgehauen. Dass danach der emotionale Durchhänger kam,…
#24 Midsommar-Rausch
Es ist Freitag der 21.Juni 2024. Lasset die Midsommarspiele beginnen! Für die Schwedinnen und Schweden kommt Midsommar in seiner Bedeutungsschwere gleich nach Weihnachten. Es gibt bestimmte Rituale, Lebensmittel und Abläufe. Viele feiern mit ihrer Familie und/ oder Freunden. Es ist der inoffizielle Sommeranfang – und der Start in die Urlaubssaison.…
#23 Sommer in Schweden
Es ist Donnerstag vor Midsommar (wird hier freitags gefeiert). Um uns herum haben viele Boote angelegt und es werden im Minutentakt mehr. Große 45ft-Motorboote. Es wird schattig um uns herum. Wir lernen Hans und Danielle kennen, sie kommen von so einem weißen Giganten. Beide sind schwedisch aber sprechen deutsch mit…
#22 Die Mutter aller Schären
Die Tage sind kaum noch von der Nacht zu unterscheiden. Wir verhüllen unsere V-Koje nachts, um etwas Dunkelheit zu bekommen. Wir bleiben lange wach, weil unserem Zeitgefühl nicht mehr zu trauen ist. Es geht auf Midsommar zu! Der Tipp für eine tolle Midsommarbucht kam abermals von der SY Stine –…
#21 Rågö
Von Västervik sind es ungefähr 15 Meilen bis nach Rågö. Bei Rückenwind ein wahrer Genuss. Die Sonne scheint und bald können wir unsere Jacken ausziehen. Wir gleiten durch die unwirkliche Schärenlandschaft und stellen fest, dass wir kaum noch Fotos machen. Fast schon normal ist der Anblick von bemoosten Steinen, dramatischen…
#20 Zivilisation
Nach dem sehr aufregenden Drohnenflug in der engen Durchfahrt von Spårö steuern wir Västervik an. Das sind keine 5 Meilen und mit etwas Glück sind wir vor den Regenschauern im Hafen…oder auch nicht. Denn kurz vor dem Hafen erwischt uns eine Regenfront mit ordentlichen Böen. Natürlich am engsten Stück und…
Boat of the Month
Seit ein paar Monaten bin ich Mitglied der Junk Rig Association (JRA). Das ist ein internationaler Segelverein, der sich hauptsächlich mit dem Thema Dschunkensegel beschäftigt. Für Ilvy’s Umbau zum Dschunkenrig habe ich dort sehr, sehr viele wichtige und hilfreiche Ratschläge erhalten. Zum Beispiel von Arne Kverneland, Norwegen, durch dessen Hilfe…
#19 Canyoning unter Segeln
Kaum haben wir unsere kuschlige Bucht bei Ålö verlassen, begrüßt uns auch schon die Wucht der Schönheit der hiesigen Inselwelt. Wir gleiten dahin. Heute mal etwas weniger blauer Himmel, dafür angenehm frisch. Es läuft und läuft und läuft. Doch seht am besten selbst: Kurz vor der Spårö-Bucht thront ein markanter,…