Viel Platz auf kleinem Raum
5 Monate zu zweit auf einem 7,70 m Boot stellte uns vor eine Herausforderung: Wohin mit unserem Kram? Beim Umbau von Ilvys haben wir ihr Innenleben komplett ausgebaut, die Decken und Wände abgeschliffen und gestrichen. Nun war viel Platz für neue Gestaltung und Organisation des Innenraums. Der Umbau zur Dschunke…
#60 Heimkehr!
Am letzten Tag unserer Segelreise klingelt mein Wecker morgens um 5:00 Uhr. Ich schäle mich aus der warmen, kuschligen Bettdecke und stecke den Kopf aus dem Niedergang. Die morgendliche Seeluft weht mir um die Nase. Die Sterne funkeln noch hoch oben über mir, und die ein oder andere Möwe meldet…
#59 Sturm!
Den restlichen Tag nach Ablegen der Pepita verbringen wir mit Lesen, gehen schwimmen am Marstaler Badesteg und drehen für Toni’s Strick-Acount auf Instagram (@Musterpulli (externer Link)) ein paar aufwendigere Shots am Strand. Der Tag fliegt einfach so dahin, und es ist wunderschön so! Wir haben überlegt, ob wir noch weitere,…
Fischerei-Ölzeug
Wir segeln beide mit Fischerei-Ölzeug durch die Gegend, und das aus gutem Grund! Doch was ist denn das überhaupt, Fischerei-Ölzeug, und worin unterscheidet es sich von Yacht-Ölzeug? Generell hat Ölzeug die folgenden, essentiellen Aufgaben: Es soll einen vor Regen und Spritzwasser schützen und gleichzeitig den Wind abhalten, um den Windchill…
Eine Radspeiche für die Pinnenverlängerung
Ilvy hat eine Pinne, kein Steuerrad. Eine Pinne? Das ist dieser lange Stock, mit dem das Ruder bewegt wird – also sozusagen unser Steuer. Das ist ganz normal auf einem Segelboot von Ilvy’s Größe. Bei Ilvy ist die Pinne aus Holz. Nun ist es so, dass man auf Segelbooten oft…
Seegras-Matratzen
Wir haben für Ilvy Seegras-Matratzen gebaut, und zwar schon im Frühjahr ’23. Alles begann mit alten, halb vergammelten Schaumstoff-Matratzen. Diese waren beim Kauf von Ilvy schon eingebaut, und wurden von uns als eins der allerersten Refit-Projekte angegangen. Auf diesen alten Dingern wollten wir einfach nicht länger liegen. Doch was tun?…
#58 Versüßter Heimweg
Nachdem wir den Hafen von Omø verlassen haben, setzen wir Segel und schaukeln gemütlich gen Westen. Vor uns liegt der Storebælt, der große Belt, in dem heute über 2 kn Strömung nach Nord angesagt sind. Außerdem führen zwei der größten Fahrwasser der Ostsee hier durch, dessen großen Schiffe wir schon…
#57 Sonne und Mond
Während ich mich etwas erkältet in den Salon kuschele, manövriert Paul uns durch das ruhige Wasser des Smålandfahrwassers. Der Wind haucht sacht von hinten und wir gleiten bis schleichen über das ruhige Meer. Es sind kaum andere Boote zu sehen. Friedlich und entspannt ist es heute. Ein Nachmittagstörn aus meinem…
#56 Bøgestrom
Nach einem letzten Kaffee in dieser pulsierenden Metropole werfen wir die Leinen los. Mal wieder unter Segeln, nutzen wir das Ilvy’sche Pfeil-und-Bogen-Ablegemanöver. Ein Hoch auf die Heckbojen! Wir „schießen“ rückwärts aus unserem Liegeplatz, drehen das Heck in den Wind, setzen zwei Panele vor dem Wind und gurgeln gemütlich aus der…
#55 København
Unser Spätsommertraum in Skanör verabschiedet sich mit einem weiteren atemberaubenden Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen laufen wir in Surfponchos und mit Kaffeebechern ausgestattet um 6 Uhr früh zur Badestelle. Nach einem Sprung ins kühle Nass schlürfen wir genüsslich das schwarze Gold während immer mehr Badende es uns gleich tun. Viele ältere…